Filmprojekt 8l

And the Oscar goes to…

In den Deutschstunden ihres letzten Schuljahres hat sich die 8l auf verschiedenste Weise mit dem Thema „Film“ auseinandergesetzt. Nach dem Vorbild von „Sommers Weltliteratur to go“ haben die Schülerinnen und Schüler Klassiker der neueren deutschen Literatur verfilmt. Sie konnten bei der Produktion nicht zuletzt auf einen erstaunlichen Fundus an Playmobilfiguren und Requisiten aus ihrer Kindheit zurückgreifen und hatten ganz offensichtlich nicht nur bei der Ausstaffierung Spaß. Die Filme wurden auf diese Weise inhaltlich und optisch zu richtigen Hinguckern und die Kreativität reichte sogar so weit, dass eine Katze den Panther in Dürrenmatts „Besuch der alten Dame“ darstellen durfte.

Inspiriert von der Produktion dieser Trickfilme wollte die Klasse danach kurze Spielfilme drehen, entwickelte in Kleingruppen Ideen für den Plot, beschäftigte sich mit Kameraperspektiven und –einstellungen und arbeitete sich (weiter) in das Thema Filmschnitt ein. Das Ergebnis sind 3 Filme mit sehr unterschiedlichen Inhalten, aber immer einer gehörigen Portion (Selbst)ironie.

Viel Spaß beim Ansehen!

Der Besuch Der Alten Dame

Die Liebhaberinnen

Guter Mensch Von Seczuan

Ich Trumpe Jetzt 2

Leben Des Galilei

The Chase